Die alte Holzbrücke über den Teich im Selbachpark war seinerzeit marode und teilweise gesperrt. Die Stadt hatte kein Geld im Haushalt, um eine von einem Unternehmen zu erstellende neue Brücke zu finanzieren.

 

Auf Initiative des Fördervereins haben die drei AGE-Gruppen des Bergwerks, von mhp und DuPont (AGE = Agentur für gesellschaftliches Engagement) im Jahr 2007 über viele Wochen hinweg im Zweischichtberieb eine neue Brücke gebaut, während die Stadt nur noch die Materialkosten übernehmen brauchte.

 

Der Architekt Viktor Nachtigall hat die Ingenieurarbeiten übernommen, während der Förderverein für das leibliche Wohl der ehrenamtlich Tätigen während der gesamten Bauzeit sorgte.



Anstrich der Brücke im Selbachpark durch die "Zukunftsfabrik Hamm"

Erneuerung der Brücke

Mit einer Patenschaft für den Selbachpark begann eine neue Form der Zusammenarbeit, zwischen dem Förderverein Selbachpark e. V. und der Zukunftsfabrik Hamm.

 

Die Beschäftigten des Gala-Baus haben hier eine verantwortungsvolle dauerhafte Aufgabe übernommen, bei der sie nicht nur den generellen Rückschnitt der Pflanzen sowie die Grünpflege der Anlage übernommen haben.

 

Vielmehr stand auch die Instandsetzung der Brücke im Selbachpark an, die im Jahr 2012 einen neuen, wetterfesten Anstrich bekommen hat. Somit fügt sie sich wieder in das idyllische Bild des Parks ein.