Weiterentwicklung des Parks

Der Selbachpark wurde von der ehemals selbständigen Gemeinde Pelkum als Sport- und Freizeitstätte in Auftrag gegeben. Die Gemeinde Pelkum hat mit dem Bau begonnen. Der Park wurde 1975, dem Jahr der kommunalen Neuordnung, fertig gestellt. Bereits zu Beginn des Jahres 1998 wurden durch den Förderverein der Ausbau und die Erweiterung des Parks vorgeschlagen. Am 11.5.1998 wurde die Verwaltung durch die Bezirksvertretung Hamm-Pelkum beauftragt, attraktivitätssteigernde Maßnahmen für den Selbachpark zu ergreifen. Daraufhin entwickelte der Kommunalverband Ruhrgebiet im Auftrag der Stadt das Konzept "Selbachpark Hamm - Zielkonzept 2000 +". Der Rat, die Bezirksvertretung und weitere Gremien haben im August 2000 nach Kenntnisnahme dieser Studie den Handlungsbedarf anerkannt. Seitdem achtet der Förderverein darauf, dass einzelne Projekte zur Weiterentwicklung des Parks aufgegriffen und umgesetzt werden.


Nachdem die Stadt Hamm sich 2007 vorgenommen hatte, den Eingangsbereich des Parks umzugestalten, wurde im Zuge dieser Maßnahme ein großer Teil des Platzes vor dem Hotel und dem Freibad für Fahrzeuge gesperrt. Des Weiteren wurde ein neuer, kleinerer Parkplatz geschaffen, eine Fahrradabstellanlage gebaut und neue Bäume gepflanzt sowie Sitzbänke aufgestellt. Im Jahr 2012 soll die breite Zufahrt neu gestaltet und nebenan ein Pavillon aufgestellt werden.